Spielgerät auf dem Spielplatz Arenbergstraße nicht mehr erneuerbar

Viele Eltern haben uns in den letzten Tagen angesprochen, wann die Kinder wieder auf dem Spielplatz Arenbergstraße schaukeln können.

Leider werden ersteinmal die Schaukeln nicht mehr installiert, da dieses Holzschaukelgerüst nicht mehr „schaukelsicher ist“.

Als Spielplatzpaten haben wir nun einen Antrag an die Bezirksvertretung V für die Sitzung am 22.03.2022 gestellt und hoffen auf eine Erneuerung des Spielgerätes für diesen Sommer, damit die Eltern mit ihren Kindern dort wieder Schaukeln können.
Auch haben wir auf Wunsch von vielen Eltern mit Kleinkindern darum gebeten, eine spezielle Kleinkinderschaukel zu installieren.
Wir hoffen, dass die Bezirkspolitiker unserem Antrag positiv annehmen und beschließen schnellstmöglich ein neues Spielgerät zu installieren damit die Kinder spätestens im Sommer dort wieder schaukeln können. Unseren Antrag haben wir wie folgt geschrieben:
Eil-Antrag auf Erneuerung eines Spielgerätes / Schaukelsystem auf dem Spielplatz Arenbergstraße / am Hochbunker Karnap
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den letzten Wochen ist leider festgestellt worden, dass das Spielgerät – Schaukelsystem – auf dem von uns in der Patenschaft übernommenen Kinderspielplatz an der Arenbergstraße / am Hochbunker, nicht mehr „spielsicher“ für das Schaukeln der Kinder- und Jugendlichen ist.
Das hatte zufolge, dass die Schaukeln aus Sicherheitsgründen durch die Fachabteilung deinstalliert worden sind und nicht mehr ersetzt werden.
Nach Rücksprache mit Grün und Gruga, kann dass Spielgerät – Holzschaukelsystem – nicht mehr instand gesetzt und daher nicht mehr zum Schaukeln freigeben werden.
Aufgrund der festgelegten Spielraumleitplanung in Essen, kann aus diesem Budget leider kein neues Spielgerät in diesem und den nächsten zwei Jahren auf diesem Spielplatz als Austauschspielgerät installiert werden.
Da der Spielplatz und besonders das Schaukelsystem von sehr vielen Familien und ihren Kindern aus der Nachbarschaft, insbesondere von Familien mit Kleinkindern besucht und bespielt wird, sind nun viele Anfragen an uns herangetragen worden, sowohl persönlich als auch über die sozialen Medien.
Auch wurde von den Müttern mit Kleinkindern der Wunsch mehrfach geäußert, dass auch eine Schaukel speziell für Kleinkinder dort als Schaukelgerät installiert wird.
Daher bitten wir als Spielplatzpate und Sprachrohr der anfragenden Familien und auch natürlich für alle Kinder die den Spielplatz als Freizeittreffpunkt nutzen, um eine neues Spielgerät als Austausch für die hinterbliebenen Holzsparren, die keinerlei Funktion mehr haben und nun auch als Gefahr beim Spielen im Sandkastenbereich darstellen.
Wir stellen daher einen Antrag an die BV V, für die Sitzung am 22.03.2022, ein neues Schaukelsystem ( auch mit einer Kleinkinderschaukel ), für diesen Spielplatz aus Mitteln der BV V zu genehmigen, damit die Kinder auch in diesem Sommer, dort eine schöne kinderfreundliche Möglichkeit zum Spielen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.