SPENDE Desinfektionsmittel

Kein Desinfektionsmittel für die Handhygiene an Essener Schulen

Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. unterstützt die Maria-Kunigunda-Schule

Nachdem nun bekannt wurde, dass es seitens der Stadt Essen keine Desinfektionsmittel mehr für die Essener Schulen gibt, schrieb ein Elternteil der städt. Karnaper Grundschule den Oberbürgermeister Thomas Kufen an, und erhielt kurzer Hand darauf eine Antwort die sehr unbefriedigend war.

Auf Facebook wurde das Zitat des OB Kufen veröffentlich :
„Desinfektionsmittel wird von der Stadt Essen immer nur in dem Fall an die Schulen ausgereicht, wenn es vor Ort oder in einer bestimmten Situation keine anderen Möglichkeiten gibt, die Hygiene zu gewährleisten. Diese Vorgehensweise erfolgt in enger Abstimmung mit dem Essener Gesundheitsamt, das Händewaschen für ausreichend ansieht. Wenn also die Möglichkeit zum Händewaschen besteht, wird von der Stadt kein Desinfektionsmittel bereitgestellt. Das gilt für alle Schulen. In Ihrem Fall muss das Desinfektionsmittel entweder von der Schule, dem Förderverein oder möglicherweise von der Bezirksvertretung bereitgestellt worden sein.
Zu bedenken geben möchte ich, dass das korrekte Händewaschen so auch eingeübt wird und es damit in weiterem Sinne auch zum Unterricht gehört.“

Das Karnaper Bürger Bündnis 1999 e.V. hat daher prompt zur Unterstützung der Maria-Kunigunda-Schule in Essen-Karnap eine Spende von 110 x 1 Liter Flaschen Desinfektionsmittel für die Hand- und Oberflächenhygiene geleistet.

„ Es kann nicht sein, dass es an derartigen Hygieneprodukten fehlt“, so Thorsten Kaiser Geschäftsführer des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V., der sofort seine Hilfe und Unterstützung dem Schulleiter Udo Motor anbot.