Sauber Zauber Aktion Emscherpark

Das Wetter konnte nicht besser sein, um an diesem Wochenende zur letzten „SauberZauber“ Aktion im Emscherpark und in der Umgebung noch eine Großsäuberung durchzuführen.
Und das mit einem guten aber traurigen Ergebnis. Mehr als 42 Säcke Müll und diverse Reifen, Fernseher und auch Baby-Maxi-Cosis zogen sie aus den Grünflächen. Die 26zigköpfige SauberZauber Gruppe aus Mitgliedern des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V., des FC Karnap 07/27 e.V. und des Vereins Sportpark Karnap waren nicht überrascht über das Ergebnis. Denn ein Teil des Mülls liegt schon eine Weile in den Gebüschen. „Das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. hat bei der Bezirksvertretung V einige Anträge zum Verbesserung der Sauberkeit im Park eingereicht“, berichtet Andreas Opper.

„Es ist notwendig, dass wir im Emscherpark an allen Sitzgelegenheiten auch Mülleimer installiert haben, und dass die alten Mülleimer gegen neue Mülleimer mit einem Vogelschutz getauscht werden. Das würde den Unrat definitiv an einigen Stellen einschränken. Auch wurde ein Antrag für die Aufstellung von Hundekotbeutelspender gestellt, die wir dann im Rahmen einer Patenschaft gerne unterstützend kontrollieren und bei Bedarf wieder auffüllen würden,“ so Thorsten Kaiser vom KBB 1999 e.V.

Am 15.03.2021 tagt die Bezirksvertretung V und diese Anliegen stehen nun auf der Tagesordnung.