RuduQ startet mit den ersten 11 Quartierstafeln in Karnap

Die ersten 11 RuduQ – Rundgang durchs Quartier Tafeln stehen…. 

Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl 

Aber wie lerne ich meine Heimat kennen, um mich damit zu identifizieren? 

Was verbindet mich mit meinem Stadtteil?
Was weiss ich überhaupt über den Ort, in dem ich lebe? 

Warum lebt seit Generationen meine Familie hier? Welche Tiere leben hier in der Umgebung? 

Wer… ? Wo…? Wie… ? Wann… ? Warum… ? ……….? 

Mit finanzieller Unterstützung durch den Heimatscheck des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen konnten wir in diesem Monat den Auftakt der ersten Edelstahl-Stelen und Tafeln für die Hotspots – Die Flora im Quartier Karnap – und – Der Bergbau und seine Entwicklung im Quartier Karnap erstellen und einbauen lassen. Diese wurden in der Nähe des Emscherparks und der Seilscheibe in Karnap verbaut. Durch die Pandemie verzögerte sich das Projekt RuduQ leider und für die weiteren sechs bis sieben Hotspots werden noch Spender gesucht um das Projekt gesamt fertigzustellen. 

 

Die Umgebung prägt den Menschen – doch was weiss ich über meinen Stadtteil in dem ich lebe? 

Es beginnt schon im Kleinkindesalter, das Lernen, das Verstehen und die Prägung für die Umgebung in der man als Bewohner lebt. Durch Kindergärten, Grundschulen, die Familie und dem Freundeskreis bis hin zu Freizeitaktivitäten in Sportvereinen. So entsteht aktives oder auch passives Leben in einem Stadtteil und trägt dazu bei, wie man sein Lebensumfeld wahrnimmt. 

Doch bekommt man wirklich alle Informationen über das Lebensumfeld des Stadtteils den man bewohnt, so einfach erläutert? Was ist so besonders an dem Ort, an dem man hingezogen ist, an dem man vielleicht geboren ist, an dem die Großeltern und Eltern vor Jahrzehnten sesshaft wurden oder wo mich mein Partner hingelockt hat? 

 

Fragen über Fragen, und die Antworten findet man natürlich heute auf diversen Internetseiten im großen WorldWideWeb. Doch wie kann ich diese Informationen in meinem Stadtteil im Alltag, visueller kennen lernen? Wo finde ich in meinem Quartier einen Pfad zu diesen Themen?