„MOVE FOR PEACE EVENT“ ERREICHT BESUCHER-REKORD

„MOVE MOVE MOVE FOR PEACE  und habt eine Menge Spaß“. So hieß es am vergangenen Sonntag in Karnap. Der Sportpark Karnap e.V. und das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.  schafften ein sportliches EVENT für alle Kinder- und Jugendlichen im Essener Norden der Superlative. Bei 13 verschiedenen Sportstationen konnten die Kinder- und Jugendlichen, Ausdauer, Kraft,  spielerische Teamspiele, Koordination, Bewegung, Taktik und Technik ausprobieren. Und dieses mit dem gesamten Inklusionsgedanken den die Vereine im Essener Norden bei allen Aktionen als Maßstab setzen.

Und die Erwartungen der Vereine wurden mehr als übertroffen, denn mit weit über 600 Kindern- und Jugendlichen und mehr als 1200 Besuchern, wurde dieses Sportevent zu einem Familien-Quartierfest des Superlative für den nördlichsten Stadtteil Essens.

Mit 40 ehrenamtlichen Trainern-, Übungsleitern, aus den verschiedensten Sportrichtungen wurde Basketball, Streetball, Outdoor-Bowling, Bogenschießen, Blasrohrschiessen, Gymnastik- und Koordinationstraining, Fußball, Weitsprung, Tauziehen und vieles mehr geboten. Kinderhüpfen auf der großen Elefanten-Hüpfburg und Kinderschminken des Kinderschutzbund Essen, Spielparkpours , kostenfreie Getränke und Speisen für alle teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen gehörten zu dem Projekt des Sportpark Karnap e.V. und des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. genauso dazu, wie das spätere Angeln von Geschenktüten, gefüllt mit unterschiedlichsten Geschenken,  nach den absolvierten 13 Stationen.

Neben dem repräsentativen Teil, einer Eröffnungsrede, die vom Sportpark Karnap e.V. Vorsitzenden Klaus Gutke gehalten  und dann vom stellv. Sportaussschussvorsitzenden Ralf Bockstedte als Vertretung für den Oberbürgermeister Thomas Kufen abgerundet wurde, entschied sich der Oberbürgermeister mit den Kinder- und Jugendlichen an den Spielsstationen knapp  zwei Stunden lang aktiv mitzumachen und auch wie beim Bogenschießen oder Tauziehen die Kinder zu unterstützen.

Und auch das der Essener Boxprofi Patrick Korte in der Menge der Kinder zusammen mit den Profifußballern Ron Berlinski und Cedric Harenbrock Autogramme gegeben und dabei den Anwesenden viel Freude bereitet haben, rundete das Sportpark Karnap e.V. EVENT 2022 – MOVE FOR PEACE – ab. In Zusammenarbeit mit Familien aus dem Essener Norden, der Caritas Gruppe in Karnap, der Erstaufnahmeeinrichtung der CSE gGmbh SKF im ehemaligen Marienhospital Altenessen und ehemaligen Vincent-Krankenkaus in Stoppenberg, konnten viele ukrainische Kinder und ihre Familien zu diesem Sportevent eingeladen und aktiv miteinbezogen werden. Das Motto Begegnung durch Bewegung wurde tatsächlich richtig ausgelebt.

„Den anwesenden Ratsmitgliedern, Sportausschussmitgliedern und den Mitgliedern des Jugendhilfeaussschuss der Stadt Essen, die sich auf dem Weg nach Karnap gemacht haben ( aus Kettwig, Schönebeck, Altenessen und anderen Stadtteilen ), sowie dem ESPO Essener Sportbund e.V. vertreten durch Kevin Kerber, konnten die Karnaper zeigen, welche Sport- und Bewegungsbegeisterung bei uns herrscht und das wir in Karnap auch in der Zukunft den Gemeinschafts- und Inklusionsgedanken weiter vorantreiben,“, so Thorsten Kaiser, Andreas Opper und Klaus Gutke vom Sportpark Karnap e.V.

„Nun heißt es, nach dem Event ist vor dem Event, und das geht schon in den nächsten Wochen weiter. Neben einem sportliche Highlight wird es zum Nikolaus noch eine große Überraschung im Quartier Karnap vom Sportpark Karnap e.V. für Kinder- und Jugendliche geben“, verspricht Thorsten Kaiser vom Karnaper Bürgerbündnis 1999 eV. und Sportpark Karnap e.V.

„Einen großen Dank geht an unseren Kooperationspartner und dem Projektteam der MOVE Kampagne der dsj Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die das Projekt gefördert und unterstützt haben.“