KBB 1999 e.V. brachte traditionell Nikoläuse für Karnaper KITA Kinder

Auch in diesem Jahr war das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. traditionell zum heutigen Nikolaustag unterwegs zu Karnaper KITA Kindern und brachte Nikoläuse in die KITAs.
Aber warum feiern wir den Nikolaustag ?
Der Nikolaustag wird am 6. Dezember gefeiert und ist besonders in vielen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, eine traditionelle festliche Veranstaltung. Der Nikolaustag ehrt den heiligen Nikolaus von Myra, einen christlichen Bischof, der im 4. Jahrhundert in der Region Kleinasiens (heutige Türkei) lebte.
Nikolaus war bekannt für seine Großzügigkeit und seine Taten der Nächstenliebe, besonders gegenüber den Armen und Bedürftigen. Eine bekannte Legende über ihn erzählt, wie er heimlich Geld in die Schuhe von drei armen Schwestern legte, die keine Mitgift für ihre Hochzeit hatten. Diese Tradition bildet den Ursprung des Brauchs, in der Nacht zum 6. Dezember Stiefel oder Schuhe vor die Tür zu stellen, damit der Nikolaus kleine Geschenke oder Süßigkeiten hineinlegen kann.
In vielen Ländern kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember und verteilt Geschenke an Kinder, die sich besonders brav verhalten haben. Oft wird dieser Tag auch genutzt, um gemeinsam zu feiern und spezielle Nikolausbräuche durchzuführen.
Wir wünschen allen einen schönen Nikolaustag, ob klein oder groß !