Karnaper Barfußwalk – Aktionstag „Unsere Füße leisten Schwerstarbeit“

Haben unsere Füße einen großen Anteil an unserem Wohlbefinden? Oder wie es Leonardo de Vinci schon sagte „Der Fuß ist ein Kunstwerk aus 26 Knochen, 19 Muskeln und 107 Bändern. Ein Kunstwerk braucht einen Rahmen, keinen Käfig.“ Unter diesem  Motto : „Unsere Füße leisten Schwerstarbeit. Sie tragen uns im Laufe des Lebens fast dreimal um die Erde und wir danken es ihnen eher weniger“ lud das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. und Nordfünkchen, Interessierte am barrierefreien Karnap Barfußpfad der Sinne zum zweistündigen Outdoor Barfußwalk und Käffchen ein.

In ruhiger Atmosphäre, mitten im Grünen des Thusneldaplatzes, konnten Interessierte den barrierefreien Barfußpfad gemeinsam erkunden und schauen wie man mit geringem Aufwand den Füßen und damit dem Körper und Geist, etwas Gutes tun kann. Michaela Müller von Nordfünkchen erläuterte und zeigte die Hausmittel, die man sinnvoll und kostengünstig zu Hause dafür einsetzen kann.

Und dabei gab es noch Kaffee und Kuchen, Säfte und Mineralwasser und das für die Nutzer selbstverständlich kostenfrei.

„Neben Karnapern, kamen auch schon die ersten Gäste aus anderen Stadtteilen, wie Altendorf, Altenessen, Vogelheim, Katernberg,  Schonnebeck, Frintrop und Dellwig zu dieser Veranstaltung, obwohl wir mit so vielen Besuchern nicht gerechnet haben,“ so dass KBB 1999 e.V.