Inklusionsinfotage zum 5. Mai Protesttag – Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!

Am heutigen 5. Mai, am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, startete das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. in den Essener Quartieren diverse Aktionen. Flyer, Infostände oder auch einen mehrtägigen Inklusionsinfotag auf dem Marktplatz. Zusammen mit der Aktion Mensch steht das KBB 1999 e.V. und auch der VdK Kreisverband Rhein Ruhr für Barrierefreiheit in allen Quartieren der Stadt Essen. Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion- barriefrei zum Ziel!“ wurden nicht nur Informationen rausgegeben, sondern durch die Barrieren-Checker auch Barrieren im Quartier mit aufgenommen.
Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nicht nur das fast 450 Waffeln und 40 Liter Kaffee kostenfrei an Besucher rausgegeben worden sind (für alle Menschen mit und ohne Behinderung ), – die Sonne den ganzen Tag bei guter Stimmung schien -, viele kleine und große Barrieren wurden mit aufgenommen, die unser Bezirksinklusionsbeauftragter des KBB 1999 e.V. nun abarbeiten kann.
Auch unser jüngster stellv. Inklusionsbeauftragter der Vereine Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. und des Sportpark Karnap e.V., konnte den Seniorenbeauftragten der Bezirksvertretung V Gerd Maschun einmal kennenlernen.
Jung und Alt für mehr Teilhabe. „Großen Tag gilt den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen die diese Aktionstage unterstützen und auch der Aktion Mensch die uns bei diesen Aktionen für die Menschen in Essen unterstützen,“ so der Geschäftsführer des KBB 1999 e.V. Thorsten Kaiser.