„Inflationsausgleichslebensmittelpakete“ des KBB 1999 e.V. für Bedürftige

Seit dem Winter 2020 unterstützt das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. Einzelpersonen, alleinerziehende Elternteile und auch Familien mit Lebensmittel- und Sachspenden regelmäßig. Personen, die sich monatlich aufgrund zu geringer Rente oder anderen wirtschaftlichen Problemen, oftmals an einer finanziellen Grenze bewegen. Durch die gestiegenen Inflationsmehrkosten bei Lebensmitteln und den angestiegenen Energiekosten, befinden sich seit Oktober immer mehr Personen in einer noch schwierigeren Situation und wissen nicht wie sie über die Runden kommen. Und das direkt in unserer Nachbarschaft. Daher haben sich die Vorstandsmitglieder der Vereine Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. und Sportpark Karnap e.V. zusammen getan und einen „Inflationsausgleichfonds“ durch persönliche Geldspenden gesammelt, die seit Oktober an 107 Personen in den Quartieren Altenessen, Karnap, Katernberg und Vogelheim in Form von Lebensmittelpaketen dann auch persönlich und direkt ausgeliefert werden. 

Jeden Monat, starten die Ehrenamtlichen an drei Tagen, verpacken und verteilen es bei den Personen, denen es einwenig hilft, über die Runden zu kommen. „Ausschlaggebend war eine Situation in einem Discounter, wo eine ältere Dame sich zum Mittagessen vier Instant-Nudelbecher für 67 Cent das Stück kaufen wollte. Auf die Frage, ob dieses schmecken würde, antwortet die Seniorin das es ja vier günstige Mahlzeiten sein würden. Das hat mich sehr berührt“, berichtet Thorsten Kaiser. „Und das haben wir dann unter unseren Freunden besprochen und alle waren sich einig, dass wir unsere Kapazitäten anpassen müssen, denn es gibt auch viele Personen die nicht zur Tafel gehen da die Scharm zu groß ist.“ 

Das KBB 1999 e.V. ist keine Tafel und wird  auch dieses nicht leisten können, aber bis Februar 2023 ist festgelegt worden, dieses Unterstützungsangebot ehrenamtlich durchzuführen.

Die Lebensmittelpakete sind monatlich unterschiedlich. Brot, Mehl, Öl, Reis, Gemüse und Obst, aber auch auch Konserven, Suppen, Süßigkeiten und auch Fisch. Auch das Projekt Nordfünkchen in Altenessen und nun auch die DRK Kältehilfe in Essen-Bochold werden nun monatlich mit Lebensmittelpaketen unterstützt.