„Inflationsausgleichslebensmittelpakete“ des KBB 1999 e.V. für Bedürftige im Januar 2023 in Altenessen, Karnap, Katernberg und Vogelheim

„Inflationsausgleichslebensmittelpakete“ des KBB 1999 e.V. für Bedürftige

Auch im Januar konnte das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. mit 108 Lebensmittelunterstützungspaketen für Einzelpersonen, alleinerziehende Elternteile und auch Familien , die sich monatlich aufgrund zu geringer Rente oder anderen wirtschaftlichen Problemen, oftmals an einer finanziellen Grenze bewegen, in Altenessen, Karnap, Katernberg und Vogelheim unterstützen.  Durch die gestiegenen Inflationsmehrkosten bei Lebensmitteln und den angestiegenen Energiekosten, befinden sich seit dem letzten Jahr immer mehr Personen in einer noch schwierigeren Situation und wissen nicht wie sie über die Runden kommen. Und das direkt in unserer Nachbarschaft.

Anders als bei der Tafel, werden die betroffenen Personen direkt persönlich von den Ehrenamtlichen des KBB 1999 e.V. beliefert und bekommen damit noch ein wenig Anonymität bei der Annahme der Lebensmittelpakete. Denn es gibt viele Personen, gerade bei den älteren Menschen die aus Scham oder gesundheitlichen Gründen, nicht zur Tafel gehen können oder wollen.

Damit die Lebensmittelpakete auch die richtigen Personen erreichen, wurden die betroffenen Personen mit Hilfe des KONTAKT in Katernberg, Nordfünkchen in Altenessen, des Arbeiterwohlfahrt Seniorenclubs Karnap und durch Sportvereine im Bezirk V benannt.  

„Die Kosten für den Erwerb der Lebensmittel für die Pakete belaufen sich bisher auf mehr als 4500 € und wurden von einzelnen privaten Spenden der Vereinsmitglieder getragen. Ob wir in den nächsten Monaten das Projekt so in dieser Größe und Menge aufrechterhalten können, da wir rein auf finanzielle Spenden angewiesen sind, steht noch in den Sternen. Aber, wir konnten bisher damit viele Personen ein wenig glücklich machen und sie direkt unterstützen,“ so Thorsten Kaiser vom Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V., denn unser „Inflationsausgleichsfonds für Bedürftige“ neigt sich nun langsam dem Ende und war auch zeitlich erst einmal begrenzt, da wir halt keine „Tafel“ im herkömmlichen Bereich sind.

Dennoch wird das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. auch weiterhin hilfsbedürftigen Personen Unterstützung zu kommen lassen.