emscher games 2022 – Spiel, Sport und Inklusion im Emscherpark

Die neue jährliche Sport-,Spiel und Inklusionsveranstaltung für Familien im Essener Norden, erhält nach der letzten Aktion in 2021 eine neue Größe mit dem neuen Format. Die mehr als 600 Besucher und Besucherinnen, insbesondere Familien und deren Kindern, konnten am letzten Sonntag, trotz der mäßigen Witterungsverhältnisse, im Emscherpark an dieser fünfstündigen Veranstaltung verschiedene Sportvereine kennenlernen, Sportaktivitäten im Rahmen der bundesweiten MOVE-Bewegungskampagne der djsbewegt durchführen und darüber hinaus auch noch Gewinne erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Rudolf Jelinek, dem 1. stellv. Sportausschussvorsitzenden Ralf Bockstedte und dem Vorsitzenden des KBB 1999 e.V. Roland Kaiser.

Aber der Fokus war ganz ausgerichtet auf die Kinder- und Jugendlichen im Essener Norden, die alle teilnehmenden Sportvereine besuchten konnten, die sportlichen und spielerischen Aktivitäten nutzen sollten und als Belohnung kostenfreie Getränke, Speisen, Obsttüten und jede Menge sportliche Gewinne am „emscher games“ Glücksrad erhielten. Die Schirmherrschaft haben die Ratsherren und Sportausschussmitglieder Ralf Bockstedte und Florian Fuchs gerne übernommen, denen Sport-, Spiel- und Inklusion zusammen mit dem Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. und dem Sportpark Karnap e.V. ein wichtiges Anliegen, besonders im Essener Norden ist.

Bürgermeister Rudolf Jelinek, der in seinem Grußwort das Programm für Klein und Groß eröffnete, begrüßte die Familien mit den Worten“ Ich freue mich sehr, dass in unmittelbarer Nähe zu der wunderbar renaturierten Emscher Sie heute die Möglichkeit haben, einen sportlichen Tag mit ihren Familien zu verbringen“. „Was die Gemeinschaft der Vereine, hier unter der Organisation des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. leistet und bisher geleistet hat, den Sportpark Emscherpark umgeben von einer wunderbaren grünen Idylle und gelegen an der Emscher, mit dem Renaturierungsprojekt der Emschergenossenschaft/Lippeverband, ist ein positives Zeichen für das Zusammenleben und Entwicklung des Essener Nordens,“ so Ratsherr Florian Fuchs. Und auch das der Inklusionsgedanke hier mit umgesetzt wird, ist gerade für den 1. stellv. des Sportausschusses der Stadt Essen Ralf Bockstedte, dem Sportausschussmitglied Klaus Gutke und dem Bezirksinklusionsbeauftragten des KBB 1999 e.V. Andreas Opper eine Herzensangelegenheit.

Wie unterschiedlich die Vereine sind aber dennoch gemeinsame Ziele verfolgen, wie die Kinder- und Jugendarbeit und den Spass am Sport und Gemeinschaft, zeigten der FC Karnap 07/27, die BV Assindia e.V. Miners, der Sportpark Karnap e.V., die Skatfreunde Carnap-Horst, der Kinderschutzbund Essen e.V. mit seinem Spielmobil, das KBB 1999 e.V. und der Modellbausportverein RC-Team-RuhrStörung e.V., wo in der kurzen Zeit 150 Kinder einen Vereinsführerschein absolvierten.

Aber auch andere Vorsitzende von Sportvereinen kamen zu Besuch, so wie Helmut Podlesch vom Bürgerschützenverein Karnap, die bei der nächsten Aktion mit an Bord kommen und weitere Sportvereine aus dem Fahrradsport, Billard, Dart, Softball, Badminton, Agility und Fitness, Kampfsport und Basketball, jetzt schon in die Planungen mit einbezogen werden. Allein schon die große Anzahl der Ehrenamtlichen der Vereine, mit 60 Personen die sich um das Wohl und den sportlichen Spass der Kinder- und Jugendlichen bemühten, zeigt wie stark das Interesse an dem Ehrenamt trotz der Corona-Pandemie hier noch ist.

„Das Interesse an dieser Form der „emscher games“ gerade im Essener Norden ist so groß, dass wir im nächsten Jahr dieses Projekt ( oder eher ) noch größer und breiter für alle aufstellen werden,“ schwärmt Thorsten Kaiser vom KBB 1999 e.V. und dem Sportpark Karnap e.V., der die Konzeption mit den Vereinsteams schon fürs nächste Event in der Vorbereitung hat und bedankt sich ganz besonders bei den Spendern für die Präsente und Gewinne bei dem Kinderglücksrad, der Emschergenossenschaft und Lippeverband, dem Sportshop Ruhr, und bei allen Helfern und Helferinnen.