Die ehrenamtliche Sozialberatung des KBB 1999 e. V. wächst weiter

 

Nach dem das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. im vergangenen Jahr vom Stadtteilbüro KaBüZe in die Räumlichkeiten am Karnaper Markt, in die Seniorenbegegnungsstätte umgezogen ist (da der barrierefreie Zugang leider fehlte und die Hilfesuchenden meistens auch mobilitätseingeschränkt sind ) gibt es aufgrund der ansteigenden Beratungszahlen nun weitere Räumlichkeiten die das KBB 1999 e.V. nun ausgebaut hat. Gemeinsam mit dem Seniorenreferat der Stadt Essen ist man zum Entschluss gekommen, das Angebot für die Senioren:innen und auch für Menschen mit Behinderungen zu erweitern. Dazu wurde ein weiteres Büro nun eingerichtet. Dabei hat die Universität Duisburg-Essen das gemeinnützige Projekt für die Bürger:innen tatkräftig unterstützt und das Mobiliar für das neue Beratungsbüro dem Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. gespendet. „Die Anzahl der Hilfesuchenden, die unsere kostenfreien Beratungen in Anspruch nehmen, steigen monatlich. Denn das Thema Schwerbehinderung und Pflegestärkegesetz ist nicht nur ab 65 Jahren ein Thema. Gerade Personen ab 50 Jahren kommen immer häufiger und in vielen Fällen geht es nicht nur um bewegungseingeschränkte Menschen, denn die Erkrankungen sind oft sehr breit gefächert. Und dabei stehen oft die Betroffenen mit vielen Fragen vor unserer Tür. Und nicht nur aus Karnap oder Altenessen und Vogelheim kommen unsere Beratungsklienten. Auch aus dem Essener Süden und aus den angrenzenden Städten Gelsenkirchen-Horst und Gladbeck,“ berichtet Roland Kaiser der die Beratung und die Hilfestellung bei Fragen und Antragstellung durchführt. „Wir helfen jeden Hilfesuchenden und werden sogar ab dem 01.04.2022 ein weiteres Projekt im Rahmen der Digitalisierung und Hilfestellung anbieten. Dieses Projekt wird in den nächsten Wochen noch einmal separat vorgestellt. Zusammen mit dem interessierten und engagierten Bezirksseniorenbeauftragten des Bezirks V (Altenessen/Karnap/Vogelheim) Gerd Maschun, wurde heute die neue Projektphase erläutert und das neue Büro eröffnet.

Die Beratungszeiten sind jeden 1. Freitag im Monat von 13:00 – 17:00 Uhr und jeden 2. Dienstag im Monat von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr . Diese Termine findet man auch aktualisiert auf der Homepage www.kbb1999.de oder im Schaukasten des KBB 1999 e.V. am Helene-Reinhold-Seniorenbegegnungszentrum am Karnaper Markt / Ecke Timpestraße/Sigambrerweg.