Die Bezirksvertretung V entscheidet sich in ihrer Sitzung vom 26.04.2021 gegen eine Verbesserung auf und am Spielplatz Arenbergstraße

„Enttäuscht und skandalös“ findet das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. die Entscheidung der Bezirksvertretung V und die Aussage der SPD Fraktionssprecherin Vanessa Gremer von der heutigen öffentlichen Sitzung im Rathaus zum Antrag der Spielplatzpaten und des Vereins zur Neuinstallierung von Abfalleimern auf und an dem Spielplatz Arenbergstraße.
Das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. hat als Spielplatzpate im Februar eine offizielle Eingabe nach der Gemeindeordnung NRW an die Bezirksvertretung V gestellt und gebeten, vier alte Mülleimer ohne Deckel, gegen vier neue Mülleimer mit Vogelschutz/Tierschutz zu tauschen. Da sich vermehrt Krähen und auch Ratten, den Verpackungsmüll aus den Mülleimern holen, wird der Unrat im Umkreis der Örtlichkeiten und speziell auf dem Spielplatz verteilt.

——————————————————————————————-

KLICK AUF DEN ANTRAG->   Antrag Austausch Mülleimer Spielplatz Arenbergstraße

——————————————————————————————-

Darüber hinaus wurde darum gebeten, an einer Sitzbank – Zugang von der Arenbergstraße – , einen zusätzlichen Mülleimer mit Vogelschutz/Tierschutz zu installieren, da durch Gäste der angrenzenden Pizzeria/Imbiss die Kaffeebecher und das Verpackungsmaterial von den mitgenommenen Speisen dort auf der Sitzbank liegen gelassen wird und dieses dann auch wieder Ratten anzieht.
Nicht ohne Grund sind um den Spielplatz schon Rattenköder aufgestellt worden und Aufkleber an den Schilderständen des Spielplatzes angebracht worden. Anwohner am Spielplatz berichten dem Spielplatzpaten, dass dieser Zustand sich nicht verbessert hat.
     
„ Die Aussage der SPD Fraktionsvorsitzenden für Altenessen, Karnap und Vogelheim ist mehr als beschämend, dass die Abfalleimer ja noch intakt sind und man keine Priorität sieht, tätig zu werden und daher den Antrag ablehnt“, so berichtet Thorsten Kaiser der ebenfalls Vorort in der Sitzung dieses mitverfolgt hat. „Wir haben tagesaktuell heute morgen weitere Fotos vor der Sitzung der BV V weitergeleitet, die den gestrigen Zustand am Spielplatz in den Abendstunden aufzeigen und eine Ergänzung zur Dringlichkeit geschickt“, so dass KBB 1999 e.V.
Aber auch die CDU Fraktionsvorsitzende aus Karnap , die auch heute morgen sich die Örtlichkeit angeschaut hat und den Unrat auch bestätigen konnte, lehnte ab, mit dem Hinweis „Man müsste mal auf die Verursacher eingehen, ihren Müll in die Abfalleimer zu schaffen“, berichtet Thorsten Kaiser aus der Sitzung.
Traurig ist, dass andere Parteien dazu keine Meinung hatten und die Ablehnung der SPD damit unterstützten.

Die SPD als stärkste Partei in der Bezirksvertretung, stellt den Kinderbeauftragten, der auch keine Anzeichen machte, seiner Aufgabe gerecht zu werden. Und auch Vanessa Gremer war jahrelang Kinderbeauftragte für die Bezirksvertretung V.

—————————————————————————————-

KLICK AUF DEN ANTRAG->Antrag Austausch Mülleimer Spielplatz Arenbergstraße UPDATE Ergänzung

—————————————————————————————-

„Es ist skandalös, dass heute alle drei Anträge von den Karnaper Bürgern abgelehnt worden sind, und Anträge aus dem Bereich von Altenessen mit Zuschüssen von mehr als 4500€ für eine LED-Lichterkette der Interessengemeinschaft Altenessen durch Antrag der SPD locker durchgewunken und genehmigt wurden, damit in der Weihnachtszeit die Altenessener Interessengemeinschaft der Geschäftsleute bessere Leuchten in den Bäumen aufhängen kann. Und dass, obwohl schon in der Vergangenheit einige Tausend Euros, durch einen SPD Antrag, die BV V für die noch hängenden Leuchten in den Bäumen bewilligt und bezahlt worden sind.
„Die SPD Essen hat vor der Kommunalwahl immer wieder Werbung dafür gemacht, wie wichtig schöne und saubere Spielplätze für Familien sind, aber das gilt anscheinend nicht für die Karnaper Spielplätze. Wir werden die Entscheidung der Bezirksvertretung V nach unserer Eingabe nicht einfach stehen lassen, denn wir sind unseren Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Karnap verpflichtet, uns dafür einzusetzen, dass sie einen sauberen Raum zum Spielen haben. Auch für die Anwohner ist dieser Zustand nicht mehr zuzumuten. Und daher werden wir nach Erhalt der offiziellen Ablehnung einen weiteren Weg gehen, der in diesen Fällen möglich ist“, so Thorsten Kaiser, Geschäftsführer des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. der gerne für weitere Gespräche mit den Bezirksvertetern:innen zur Verfügung steht.