Blumensamen-Aktion „ 3000 mal bunte Freude für die Nachbarschaft im Quartier“

Lass es blühen!

Damit sich Insektenfreunde, Kindergärten und Menschen in der Pandemie einer bunten Blumenwiese erfreuen können, unterstützt die Firma Samenhaus Müller GmbH das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. mit 3000 Samentüten. Diese enthalten neben den einjährigen Arten auch Saatgut von mehrjährigen Arten für eine Fläche von ca. 2 qm.
 
Viele unserer Blumenarten sehen zwar schön aus, bieten aber für Insekten kaum oder keine Nahrung. Forscher beklagen nicht umsonst den Insektenschwund in Deutschland, und mit ihm den Rückgang von vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Diese sind vom Frühjahr bis zum Herbst aktiv. Leider finden sie nicht zu jeder Zeit genügend und geeignete Blüten. Deshalb möchte das Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. euch bitten, diese Aktion mit zu unterstützen und die Blumensamen auf den Balkon, Garten oder in einem Topf auf der Fensterbank anzupflanzen, um der Natur was zurückzugeben.

Macht es wie der Bundestagsabgeordnete Dirk Heidenblut auf seinem Balkon und säet einfach die Samen aus.

Seid mit dabei !!!!!

Und schickt uns Eure Ergebnisse Eurer bunten Bilder unter blumenwiese@kbb1999.de oder postet es bei Instagram / Facebook mit #karnaperblumenwiese2021

 

Die kostenlose Verteilung der Samen-Tütchen für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen findet am 26.06.21 ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr am Spielplatz Am Hochbunker / Arenbergstraße statt.

Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat uns einen schönen Schnappschuss von seinen bunten Wildblumen auf seinem Balkon geschickt.

________________________________________________________________________

Mitmachaktionen für KiTas

Säe mit Deiner Gruppe eine Blumenwiese für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge und lerne gleichzeitig wie wichtig die Insekten für uns sind. Außer etwas Geduld ist nicht viel notwendig, damit bald wunderschöne Blumen für eifrige Marienkäfer, elegante Falter und viele verschiedene Wildbienen eine Nahrung bieten . Dieses Erleben sollte jedem sichtbar sein, deswegen bitten wir Euch, macht ein Foto und sendet es uns zu. Die ersten Bilder werden von uns prämiert und es gibt eine Überraschung.

 

Eine gemeinsame Aktion mit Unterstützung von