Auftakt des ersten Pedelec-Trainings im Essener Norden

Zum Auftakt der Pedelec-Trainings im Essener Norden, auf dem Karnaper Markt, wurde der zweistündige Kurs des gemeinsamen Quartierprojektes des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V., dem Sportpark Karnap e.V. und der Polizei NRW Essen am vergangenen Mittwoch mit voller Kursstärke gestartet.
Und für die Teilnehmer, die schon über längere praktische Erfahrungen mit ihrem E-Bike / Pedelec verfügen, gab es die ein oder andere Überraschung mit dem Umgang ihrer E-Bikes. Über den Parkour, der für den ersten Moment ja sehr einfach aussieht, sich mit seinem E-Bike sicher zu bewegen, die Bremssituation richtig einzuschätzen und ob auch alles am E-Bike für eine sichere Fahrt eingestellt ist, konnten die Teilnehmer/innen unter der Anleitung von Hans-Joachim Ruhl von der Polizei Essen, neue Erfahrungen und Tipps mit dem Umgang des Pedelecs erhalten.
Neben der Einführung gab es natürlich auch kostenfreie Getränke, Kaffee und Gebäck und am Ende vom KBB 1999 e.V. eine Fahrradweste. Und nicht zu vergessen, vom stellv. Bezirksbürgermeister des Bezirks V, Markus Spitzer-Pachel für jeden Teilnehmer ein Halstuch vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur -GUT BETUCHT IM STRASSENVERKEHR- WARM UND SICHER UNTERWEGS.
Für den August können nun die neuen Anmeldungen angenommen werden.
Was kostet der Kurs? Muss ich was mitbringen ?
Die Übungskurse sind kostenfrei. Jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Pedelec ( E-Bike ) und einen eigenen Fahrradhelm mit ( es besteht Helmpflicht ).
Wann und wo finden die Kurse statt?
August Kurstermin Mittwoch 24.08.2022, von 16:00 – 18:00 Uhr
AUF DEM KARNAPER MARKT, 45329 Essen Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V.
Wie kann ich mich anmelden?
Anmeldungen und Anfragen per email unter : anmeldung@kbb1999.de oder telefonisch mittwochs von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0201 43354569. Oder sprechen Sie die Vorstandsmitglieder des Karnaper Bürgerbündnis 1999 e.V. oder des Sportpark Karnap e.V. an.
ACHTUNG : Es bestehen nur begrenzte Teilnehmerplätze zur Verfügung. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr!